DAS TEAM

 

Lisa Unterweger

Lisa ist aktive Skilangläuferin, eine der Gründerinnen, Namensgeberin und Obfrau des Vereins. Neben dem Leistungssport ist sie derzeit auch PhD Studentin an der AAU Klagenfurt. Seit ihrem 4. Lebensjahr ist Lisa auf den Langlaufskiern unterwegs. Von klein auf versuchte sie sich in vielen Sportarten.

„Dank meiner Eltern war Sport immer ein wichtiger Bestandteil meiner Kindheit. Ich konnte viele tolle Erfahrungen sammeln und der Sport prägte meinen ganzen Werdegang. Diese Leidenschaft und die Chance, eine bewegte Kindheit zu haben, möchte ich nun auch anderen ermöglichen.“

Alter: 27 Jahre
Beruf: Leistungssportlerin Langlauf, PhD Studentin an der AAU Klagenfurt, Vertragsbedienstete beim BMF
Ausbildung: Bachelor of Science WiWi, Master of Science in WiWi, Zollausbildung

Laura Unterweger

Laura ist die zweite Gründerin und Obfrau-Stellvertreterin des Vereins. Sie studiert die Fächer Sport, Ernährung und Ethik auf Lehramt in Graz. Zusätzlich hat sie einen Abschluss in Sportwissenschaften. Mit ihrer pädagogischen Ausbildung ergänzt sie das Team optimal. Auch für Laura war Sport seit Kindesjahren immer sehr wichtig. In ihrer Jugend konnte sie einige Erfolge im Langlauf und Biathlon erzielen.

„Seit meiner Kindheit haben mir meine Eltern einen vielseitigen Zugang zum Sport ermöglicht und mir somit die Liebe an der Bewegung nähergebracht. Daher freut es mich sehr, den Kindern die gleiche Möglichkeit bieten zu können!“

Alter: 25 Jahre
Beruf: Masterstudentin Lehramt Sek (AB): Bewegung und Sport; Ernährung, Gesundheit und Konsum, Bachelorstudentin Lehramt Sek (AB): Ethik, Studentische Mitarbeiterin am Institut für Moraltheologie
Ausbildung: Bachelor of Education Lehramt Sek (AB): Bewegung und Sport; Ernährung, Gesundheit und Konsum, Bachelor of Science Sportwissenschaften

Lorenz Fink

Lorenz ist in Gaishorn am See aufgewachsen. Nachdem er jahrelang Profi-Tennisspieler war, hat er nun seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist als Trainer tätig. Von Skifahren über Fußball bis Tennis – Lorenz war immer schon dem Sport verbunden. Mit seinem Wissen durch sein Studium Training und Sport an der FH Wr. Neustadt und sein Engagement ist er ein wichtiger Teil des Teams.

„Dank meiner Familie konnte ich mich in meiner Kindheit in den verschiedensten Sportarten ausprobieren. Dabei lernte ich sehr früh, dass der Spaß an der Bewegung das Wichtigste im Sport ist. Diese freudvolle Erfahrung möchte ich auch anderen ermöglichen!“

Alter: 27 Jahre
Beruf: Trainer, Sportwissenschaftler
Ausbildung: Master of Science Training und Sport

Tobias Habenicht

Tobias ist ursprünglich aus Klagenfurt und wohnt nun gemeinsam mit Lisa in der Ramsau am Dachstein. Tobias war Skilangläufer und ist nun Masterstudent an der FernUni Hagen (WiWi). Zudem hat er mittlerweile den Juwelier Familienbetrieb übernommen. Durch seinen Langlaufinstruktor bringt er sein Fachwissen gut ein. Bereits in seiner Kindheit hat er viele Sportarten ausprobiert. Ob Orientierungslauf, Eishockey, Basketball oder Fußball, Tobias ist überall talentiert und komplettiert das Team mit seiner Vielseitigkeit.

„Sport hat im Leben meiner Familie immer eine wichtige Rolle gespielt. Es hat nicht viele Tage gegeben, an denen meine Eltern, meine beiden Schwestern und ich nichts miteinander unternommen haben. Dadurch entwickelte sich bei mir eine Freude an der Bewegung, die ich heute noch täglich verspüre. Genau dieses Gefühl möchte ich durch meine Tätigkeit im Verein gerne an die Kinder weitergeben.“

Alter: 28 Jahre
Beruf:

Geschäftsführer Schmuck- und Uhrenhandel, Student im Masterlehrgang in WiWi,

Ausbildung: Bachelor of Science WiWi, Langlaufinstruktor

FOLLOW US: @sportfoerderverein_lu

Auf unseren Social Media Seiten findet ihr noch jede Menge mehr aktuelle News, Fotos und Beiträge von uns und den Kids. Wir würden uns freuen euch auch dort begrüßen zu dürfen.